End of 10 Kampange

Auf die End-of-10-Seite kannst du das Fablab ja einfach schon mal eintragen.

Auf unsere Webseite können wir dann immer noch was machen. Zum Beispiel einen „Blog“-Eintrag. Den könnt ihr ja gern auch mal vorbereiten als PR, die Website liegt ja auf GitHub.

Ich würde zuerst eine Seite (meinetwegen als Blogeintrag) auf unserer Website fertig machen und erst danach von endof10.org dorthin verlinken. Wenn wir erst verlinken auf unsere Website, ohne dabei die Kampagne anzusprechen, dann werden die Besucher nicht abgeholt, das wäre ungünstig.

Ich werde voraussichtlich morgen einen Text für den Blogeintrag verfassen und ihn anschließend hier zur Begutachtung posten. Darf auch gerne von jemand anderes übernommen werden.

Ich dachte nur, es soll schnell gehen, weil zum 28.05. die Kampagne startet. Dann ist der Eintrag auf endof10.org wichtiger. Soweit ich das sehen kann, wird dort immer nur die „Hauptwebseite“ der jeweiligen Einrichtung verlinkt (z.B. der Eintrag vom Port39, dem Hackerspace im Stralsund).

Die haben alle keinen dedizierten Eintrag auf ihrer Webseite. (ja klar, das können wir also besser machen, aber muss nicht heute oder morgen passieren).

Und für den Eintrag unter „Places“ muss man nur folgende Daten angeben, am besten sogar als PR in deren Repo:

{
  "name": "FabLab Cottbus",
  "url": "https://fablab-cottbus.de",
  "streetAddress": "Walther-Pauer-Straße 7",
  "postalCode": "03046",
  "addressLocality": "Cottbus",
  "addressRegion": "Brandenburg",
  "addressCountry": "DE",
  "latitude": 51.76899,
  "longitude": 14.32214,
  "email": "info@fablab-cottbus.de",
  "telephone": "+49000000",    # würde ich weglassen
  "openingHours": "1. Samstag im Monat 14–17 Uhr, weitere Termine siehe Webseite",
  "estimatedCost": "Free"
}

Ich würde besser machen und die Leute abholen. Und am besten schaffen wir alles noch heute. :wink: Vielen Dank für deine schnelle Reaktion, @ron!

Hier mal der versprochene Text für einen Blogeintrag oder eine dedizierte Webseite:

Wir unterstützen die Kampagne „End of 10“

Am 14. Oktober 2025 endet die Unterstützung für das Betriebssystem „Windows 10“. Ab dann wird es keine Aktualisierungen (insbesondere Sicherheitsaktualisierungen) mehr für dieses Betriebssystem geben. Spätestens dann sollte sollte man daher auf ein anderes Betriebssystem umgestiegen sein. „Windows 11“ liegt zwar nahe, aber es gibt viele Computer, auf denen es nicht laufen wird, weil nämlich besondere Hardwareunterstützung vorausgesetzt wird.

Was wird also mit jenen Rechnern passieren? Sie landen auf dem Müll. Oder aber man haucht ihnen ein neues Leben ein mit zum Beispiel dem freien und kostenlosen Betriebssystem „Linux“. Genau dafür macht sich die Kampagne „End of 10“ stark.

Diese Kampagne wollen wir, das FabLab Cottbus, unterstützen. Dazu bieten wir Termine an, zu denen wir Euch helfen, Linux zu installieren. Folgende Termine sind möglich:

• jeweils am ersten Samstag im Monat zum Repair Café von 14 bis 17 Uhr,
  • an jedem Mittwochabend von 17 bis 19 Uhr, allerdings nicht am jeweils letzten Mittwoch im Monat.

Ort ist immer das FabLab Cottbus, Walther-Pauer-Straße 7, 03046 Cottbus.

Wir freuen uns auf Euch!

Was meint ihr dazu? Wenn euch der Text gefällt, könnt ihr ihn gerne auf die Website bringen. Ich habe gerade nicht den Nerv, es zu tun.

Vielen Dank, @ron, für den zugehörigen JSON-Eintrag! Als "url" könnte man dann den Blogeintrag bzw. die dedizierte Webseite eintragen. "telephone" würde auch ich weglassen.

1 „Gefällt mir“

Ich find den Text gut.

Ich könnte heute Abend noch nen PR für die Webseite fertig machen. Dann steht auch die Artikel-URL erstmal fest.

Wir bräuchten noch ein Bild dazu.

Mag jemand mal schnell ChatGPT anwerfen und was schönes zusammenprompten?

Vielen Dank, @ron! Ich werde zwar keinen KI-Bildgenerator anwerfen, aber wir könnten auch temporär einfach den Tux als Bild nehmen.

Wäre es möglich, die im Beitrag angegebenen Installationstermine in den FabLab-Kalender (automatisiert) einzupflegen?

Ich hab schnell ein Bild generieren lassen und den Text auch nochmal zum Abrunden durch ChatGPT gejagt. Die Ortsangabe unten im Text hab ich weggelassen, weil ist ja ein Eintrag auf unserer Webseite.

Der PR ist jetzt hier: Add post about end of 10 campaign by ronau · Pull Request #9 · fablabcb/fablabcb.github.io · GitHub

Bitte schaut mal drüber und sagt, ob das ok für euch ist. Ich bin kein Maintainer in dem Webseiten-Repo. Aber wenn ihr fein damit seid, dann finden wir jemanden, der das morgen mergt.

@toki Ich hab dich jetzt als Post-Author eingetragen. Hoffe, das ist ok.

ich fände tux deutlich schöner als KI.

Mir gefällt das Bild. Gibt ja zig Abwandlungen davon und die hier ist okay in meinen Augen.

@ron Der Text ist tatsächlich runder, erinnert aber vom Ausdruck her eher fern an meinen Originaltext. Von daher würde ich fairerweise ChatGPT als Co-Autor nennen (z.B. „abgerundet durch ChatGPT“ oder so ähnlich), wenn dies möglich ist. Wenn es nicht möglich ist, kann es aber auch so bleiben, wäre für mich okay. Vielen Dank für deinen Einsatz!

Der Name steht nachher halt direkt unter der Überschrift im Blog Post. Da würde ich ChatGPT jetzt nicht hinschreiben, das irritiert die Leser:innen vielleicht nur.

@nachtpfoetchen Wir können auch gern ein anderes Bild nehmen. Schickt mir einfach ne URL, dann tausch ich das aus.

Ich kann jetzt nicht für @nachtpfoetchen sprechen, aber ich schätze, eine von den beiden Dateien ist gemeint:

Jetzt müsste man gucken wegen Lizenz (Namensnennung, siehe die jeweils verlinkte Seite) und sich entweder das SVG direkt oder eine PNG-Vorschau eleganter Größe rauspicken.

Ich bin mit allen drei Varianten (KI-Bild, alter Tux, neuer Tux) einverstanden.

1 „Gefällt mir“

Ja genau ich finde die wikipeia tux sachen ganz gut falls gewünscht kann ich auch mit gimp einen gradient druntermachen. Welches format wird benötigt?

Ein genaues Format weiß ich nicht, aber irgendwas Querformatiges wäre sicher gut.

Das Bild wird einmal in der Blogartikelgalerie und einmal als Header im Blogpost selbst verwendet.

Ich finde 1920x1080 (also FullHD) als Auflösung geeignet. Der Tux muss aber nicht die volle Höhe einnehmen.

PNG kann Symbolbilder und Farbverläufe gut und verlustfrei komprimieren, daher PNG.

Ja super dann schau ich mal was dafür sinn macht. :slight_smile:

Ich glaube quadratisch macht vom template am meisten sinn.
Der Farbverlauf symolisiert einen Aufbruch von Blau für Windows 10 hin zur Morgenröte und einem neuen Sonnenaufgang.

Ich glaube es gibt ein Problem mit Bildupload in das Forum.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Auflösung ist sicher auch in Ordnung. :+1:

Na prima, danke. Dann aktualisiere ich morgen den PR und schau mal, dass ich jemanden finde, der das mergen kann.

Hallo Leute hier Passend zum Thema,
der Verbund offene Werkstatt (Deutschlandweites offene Werkstatten Netzwerk) organisiert ein Webinar am Donnerstag, 12. Juni um 17:30.
Will jemand oder mehreren von euch teilnehmen ? soweit ich es verstehe sind deren Ziel sehr ähnlich, und es ist bestimmt einem sehr interessantes Austausch.

Meldet euch gern an, und gibt einem Daümchen hoch wenn ihr es getan habt. :slight_smile:
Webinar: Linux-Installation - so geht’s - 12. Juni 2025, 17:30 | pro

Hier den Newsteller abschnitt zum Thema:
"
Am 14. Oktober 2025 stellt Microsoft die Software-Updates für das Betriebssystem Windows10 ein. Rechner, die damit laufen, werden dann nicht mehr mit Sicherheitsupdates u.a. versorgt und über kurz oder lang zu Schrott, obwohl die Hardware noch funktionstüchtig ist. Eine Abhilfe sind Open-Source-Betriebssysteme wie Linux, die auf diesen Rechnern und Laptops als Alternative zu Windows installiert werden können. Am 12. Juni 2025, 17:30 Uhr, veranstalten wir ein weiteres Webinar zusammen mit Varut Kaschmir, der euch erklärt, wie das Umrüsten und Installieren einer Linux-Distribution konkret funktioniert, was dabei zu beachten ist und wie ihr das im Reparaturcafé angehen könnt. Varut engagiert sich bei der End-of-10-Kampagne und vermittelt seit mehreren Jahren an der VHS Buxtehude, wie das Umrüsten auf Open-Source-Betriebssysteme funktioniert.

Webinar: Linux-Installation – so geht’s
12. Juni 2025, 17:30 Uhr
Online via Big Blue Button. (Das Webinar wird aufgezeichnet.)

Webinar: Linux-Installation - so geht’s - 12. Juni 2025, 17:30 | pro
"

Der PR ist aktualisiert mit dem von @nachtpfoetchen erstellten Bild. Danke dafür.

Ich guck mal, dass ich jemanden finde, der das mergen kann.

@toki Machst du dann den Eintrag auf endof10.org?