Ich schlage vor, dass wir die Ideen hier ein wenig „tieferlegen“.
„Lötworkshop“ - einfache kleine Bausätze für die ersten Lötversuche
Inspiriert von CCC-Veranstaltungen, wo sowas immer super ankommt. Es gibt immer Leute (in allen Altersschichten), die Lust haben „das mit dem Löten“ mal auszuprobieren. Bunte LEDs gehen immer, erst recht auf nem Festival.
4-5 Lötplätze am Tisch (je nach Menge der Lötkolben). First come, first serve. Wenn jemand fertig ist, kann die nächste Person ran.
Die Leute werden selbst aktiv und sind stolz, wenn sie fertig sind.
Fertige Bausätze halten den Aufwand für uns gering.
Todos fürs Personal vor Ort:
kurze Einweisung für die Teilnehmer:innen
auf Sicherheit achten
Hilfe, wenn jemand nicht weiterkommt
Debugging (wenn falsch gelötet wurde)
benötigtes Material:
mehrere Lötkolben/Lötstationen (wäre zu klären, wieviele wir eigentlich haben)
Lötzinn
Haben wir mobile Absaugungen?
Strom am Stand
Kabeltrommel
Mehrfachsteckdosen
evtl. Heißklebepistole + Sicherheitsnadeln für das Anbringen einer Befestigungsmöglichkeit
Laptop oder Tablet (mit Internetverbindung), um die Anleitungen online aufzurufen
ggf. kann man die vorher auch ausdrucken und einlaminieren
Siebdruck machen wir nicht, aus meine Persönlichen Erfahrung sehr anstregend, und es gibt bestimmt ein andere Stand dafür.
Als Aktivität könnten wir auch Pixel Art vorschlagen, mit den Acryl 4x4cm Quadrate die noch übrig sind. Die beste Kunstwerk könnten Wir auf dem FabLab-Fassade Anhängen.
Eine 3D Drucker könnte als Ausstelungsstück und live Demonstrator mitgenommen werden.
Sofern ich den Thread hier richtig verstehe, seid ihr noch auf Ideensuche für (kleine) Projekte? Siebdruck fällt für dich aus, aber der/ein 3D-Drucker ist vor Ort. Wie wäre es dann mit “3D Druck auf Textil” (Sofern du noch nicht davon gehört hast, findest du hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/shorts/F9xT9S0FhoI?feature=share)
Der Aufwand hält sich damit in Grenzen und man könnte bei Bedarf vor Ort die “Bilder (nach)drucken”.
Zwar gibt TPU hier noch ein wenig mehr Flexibilität auf dem Textil, jedoch ist auch PLA hier sehr gut geeignet.
Die Bilder sollten idealerweise auch nur aus einem Layer bestehen, sodass auch die Druckzeit entsprechend kurz ist.
Ist an sich ganz cool, hab ich auch schonmal probiert, hat aber mit PLA nicht wirklich gut gehalten bei meinen Versuchen. Hast du das schonmal selbst ausprobiert?
TPU wäre natürlich noch besser. Das würde ich bei Gelegenheit nochmal testen
Mit TPU hab ich es selbst noch nicht probiert, aber mir davon erzählen lassen. Mit PLA hab ich es gleich nochmal dieses Wochenende probiert - zumindest das Aufbügeln lief ohne Probleme und hat auch ein echt gutes Ergebnis geliefert. Oder meinst du mit Haltbarkeit eher nicht den Transfer bzw. das Aufbügeln, sondern dann schlechte Haltbarkeit beim Tragen?
Blinkschaltung mit zwei LEDs (oder nur einer) und einer Knopfzelle CR2032
Hab folgende Konfiguration getestet:
2× helle rote LED (müssen wir bestellen)
2× BC550C (haben wir viele)
2× 10 µF (haben wir viele)
2× 620 Ω (haben wir viele) jeweils Vorwiderstand der LEDs
2× 36 kΩ (haben wir sehr viele) jeweils zwischen Basis und +
Die Schaltung funktioniert mit 3 V Betriebsspannung. Mit oben erwähnten Vorwiderständen benötigt die Schaltung dabei 3,6 mA, eine CR2032 könnte die Schaltung für einige Stunden versorgen, und im Gegensatz zu einer Variante mit 9V-Block könnte man mit einem Clip aus dem 3D-Drucker die Platine am Hemd, an der Brille, im Haar oder wo auch immer befestigen.
BOM für 10 Platinen:
BOM entfernt, vielleicht stöberst Du nach der alten Version. Dicourse versteht offenbar kein HTML als Eingabequelltext! Außerdem ist die Kategorie öffentlich und die BOM enthält Verweise zu einem kommerziellen Anbieter.
Das ergibt ziemlich genau 1 € pro Platine zzgl. Kosten für die Platine, selbstverständlich stünde auf ihr fablabcb.
Das zirkuläre 7-LED-Lauflicht verwendet wahrscheinlich einen NE555 und einen CD4017, den kann man auch auf weniger als 10 Schritte beschränken, also 7 wie bei Deiner Platine. Das könnte eine Platine sein mit etwas höherem Schwierigkeitsgrad, wem die simple Blinkschaltung als Oszillator nicht reicht, und diese könnte man als Taktgeber statt des NE555 verwenden (in diesem Falle ohne LEDs im Oszillator). Auch hier können unsere 3D-Druck-Meister einen Clip beisteuern. Die Kosten liegen bei ≈ 2 € pro Platine für die Bauteile.