RepairCafé Reparaturen im Fablab Cottbus

Hier sammeln wir alle durchgeführten Reparaturen anlässlich unseres allmonatlichen Repaircafés

  2023 2024
Erfolgreiche Reparaturen 76 10
Reparierte Dinge Auto (1x), Computermaus (2x), Fahrrad (9x), Lautsprecher (4x), Subwoofer (1x), Radio (1x), Router (1x), Synthesizer (2x), Türklingel (1x), Bildschirm (1x), Notebook (2x), Koffer (1x), Lampe (5x), Lux-Meter (1x), Smartwatch (1x), Haarbürste (1x), Hocker (1x), Akkuschrauber (1x), Tunnellaser (1x), Nähmaschine (2x), Staubsauger (1x), Kleidung (4x), Smartphone (1x), Proxxon (1x), Videorecorder (1x), CD Spieler (1x), Stereoanlage (1x), Aktenvernichter (1x), Rasenmäher (1x), Musikinstrument (2x), Thermomix (1x), Möbel (5x), Kettensäge (1x), Rasierapparat (1x), Gitarrenkabel (1x), Taschenmesser (1x), Besenstiel (1x), Stickmaschine (1x), Häcksler (1x), Rührgerät (1x), Handmixer (1x), Objektiv (1x), Austellungskoffer (1x), Netzteil (3x), Lichterkette (1x), SD Karte (1x), Kinderwagen (1x) Audio-Mixer (1x), Roboter (1x), Telefon (1x), Laptop (1x), Akkustaubsauger (1x), Heizbett (1x), Hocker (1x), Fahrrad (1x), Fensteröffner (1x), Luftumpe (1x)
Erfolglose Reparaturen 20 1
Nicht reparierbare Dinge Kopfhörer (2x), Korq Synthesizer (1x), Lampe (2x), Nagelmaschine (1x), Spannungswandler (1x), Verstärker (1x), Lautsprecher (1x), Mikrowelle (1x), Wasserkocher (1x), Fax-Gerät (1x), Thermomix (1x), CD-Player (1x), Auto Blinker (1x), Akku-Schlagschrauber (1x), Laubbläser (1x), Startermotor (1x), Wasserkühler (1x), Netzwerkswitch (1x) Camcorder (1x)
Gründe für erfolglose Reparaturen fehlende Ersatzteile (12x), Gehäuse (1x), Fehler nicht gefunden (5x), Löten zu schwer (1x), fehlendes Werkzeug (1x) fehlendes Ersatzteil

(enthält Daten aus unten nicht aufgeführtem RepairCafé im Januar 2023, enthält nicht: vertagte Reparaturen)

2 „Gefällt mir“

Repaircafé am 4. Februar 2023

Es war ein erfolgreiches Repaircafé im Februar.
Teilnehmende insgesamt: 23
davon Reparaturexpert:innen: 7
Erfolgreiche Reparaturen: 7 (2xStaubsauger, Handydisplay, Fahrrad, Auto/Ölwechsel, Handrühregerät, Router, )
offene Reparaturen: 6 (Computermaus, 2 Lautsprecher, 2 Synthies, Türklingel, Thermostat)
erfolglose Reparaturversuche: 5 (Synthesizer (Chip nicht mehr verfügbar), Lampe (fehlende Ersatzteile), Nagelmaschine (Ersatztteile), Kopfhörer(Gehäuse nicht zerstörungsfrei zu öffnen), Spannungswandler)

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen) und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.

2 „Gefällt mir“

Repaircafé am 4. März 2023

Es war ein erfolgreiches Repaircafé im März.
Teilnehmende insgesamt: 37
davon Reparaturexpert:innen: 10
Erfolgreiche Reparaturen: 12 (Bildschirm, 2x Notebook, Koffer, Lautsprecher, Subwoofer, Tageslichtlampe, Nachtlicht, Stereoanlage, Lux-Meter, Smartwatch, Haarbürsteu)
offene Reparaturen: 2 (Kleiderständer, Lautsprecher)
erfolglose Reparaturversuche: 5 (Verstärker (Fehler nicht gefunden), Lautsprecher (keine Ersatzteile), Kopfhörer (zu schwer zu löten), Mikrowelle (keine Ersatzteile), Wasserkocher (keine Ersatzteile))

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen) und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.





















2 „Gefällt mir“

Repaircafé am 1. April 2023

Es war ein erfolgreiches Repaircafé im April.
Teilnehmende insgesamt: 38
davon Reparaturexpert:innen: 14
Erfolgreiche Reparaturen: 8 (Hocker, Akkuschrauber, Tunnellaser, Nähmaschine 2x, Staubsauger, Lampe, Hosentasche)
offene Reparaturen: 5 (Mikrowelle, WiiU, Smartphone 2x, Schredder)
erfolglose Reparaturversuche: 4 (Fax-Gerät (Fehler nicht gefunden), Thermomix (fehlendes Werkzeug), CD-Player (fehlendes Ersatzteil), Auto Blinker (Kabel defekt, vermutlich Kabelbruch))

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen) und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.



















2 „Gefällt mir“

Repaircafé am 6. Mai 2023

Es war ein erfolgreiches Repaircafé im Mai. Leider etwas weniger stark besucht, was vermultich am
Nieselregen und anderen Veranstaltungen lag.

Teilnehmende insgesamt: 25
davon Reparaturexpert:innen: 14
Erfolgreiche Reparaturen: 8 (Handy Akku, Proxxon, Videorekorder, CD Spieler, Stereoanlage,
Fahrradschlauch, Pullover, Aktenvernichter)
offene Reparaturen: 3 (Lego Motor (Zeitnot), Kopflampe (Zeitnot), RF-Detektor (Zeitnot),
erfolglose Reparaturversuche: 2 (Akkuschlagschrauber (Fehlendes Ersatzteil (Motorwicklungen)),
Laubbläser (Fehler nicht gefunden))

Marketing: vom RepairCafe erfahren durch Mundpropaganda intern: 2, extern: 1, Zeitung: 2, Internet: 2

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen) und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.









1 „Gefällt mir“

Repaircafé am 3. Juni 2023

Es war ein erfolgreiches Repaircafé im Juni.
Teilnehmende insgesamt: 25
davon Reparaturexpert:innen: 8
Erfolgreiche Reparaturen: 10 (Rasenmäher, Celesta, Thermomix, Holzplatte, Kettensäge,
Unterbausteele, Staffelei, 2x Fahrrad, Regal)
vertagte (offene) Reparaturen: 2 (Lautsprecher, Hose)
erfolglose Reparaturversuche: 0

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen) und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.
















Repaircafé am 1. Juli 2023

Es war ein erfolgreiches Repaircafé im Juli. Diesmal im Rahmen der Feierlichkeiten des
10. Geburtstages der BTU Cottbus-Senftenberg.

Teilnehmende insgesamt: 36
davon Reparaturexpert:innen: 10
Erfolgreiche Reparaturen: 8 (Lampe, Rasierapparat, Regal, Gitarre, 3x Fahrrad, Kabel)
vertagte (offene) Reparaturen: 1 (Ventilator)
erfolglose Reparaturversuche: 2 (Startermotor, Wasserkühler)

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen) und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.







3 „Gefällt mir“

Repaircafé am 5. August 2023

Es war ein erfolgreiches Repaircafé im August, diesmal auf dem Stuss am Fluss Festival im Strombad.

Teilnehmende insgesamt: 10
davon Reparaturexpert:innen: 7
Erfolgreiche Reparaturen: 3 (Fahrrad, Objektiv, Ausstellungskoffer)
vertagte (offene) Reparaturen: 1 (Reisekoffer)
erfolglose Reparaturversuche: 0

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen)
und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.

1 „Gefällt mir“

Repaircafé am 2. September 2023

Nach den Sommerferien läuft das Repaircafe langsam wieder an.

Teilnehmende insgesamt: 11
davon Reparaturexpert:innen: 7
Erfolgreiche Reparaturen: 3 (Fahrrad, Kleiderbügel, Laptop)
vertagte (offene) Reparaturen: keine
erfolglose Reparaturversuche: 2 (Fahrrad, Funk-Steckdosenleiste)

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen) und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.

1 „Gefällt mir“

Repaircafé am 7. Oktober 2023

Es war ein erfolgreiches Repaircafé im Oktober.

Teilnehmende insgesamt: 15
davon Reparaturexpert:innen: 10
Erfolgreiche Reparaturen: 5 (Taschenmesser, Rührgerät, Besenstiel, Stickmaschine, Häcksler)
vertagte (offene) Reparaturen: 1 (Sampler)
erfolglose Reparaturversuche: 2 (Lampe, Netzwerkswitch)

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen) und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.




Repaircafé am 4. November 2023

Es war ein erfolgreiches Repaircafé im November.

Teilnehmende insgesamt: 19
davon Reparaturexpert:innen: 15
Erfolgreiche Reparaturen: 5 (Lampe, Handmixer, Stromversorgung, Lichterkette, SD Karte)
vertagte (offene) Reparaturen: 2 (Netzwerkswitch, Sampler)
erfolglose Reparaturversuche: 0

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen) und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.


Repaircafé am 2. Dezember 2023

Es war ein erfolgreiches Repaircafé im Dezember.

Teilnehmende insgesamt: 20
davon Reparaturexpert:innen: 15
Erfolgreiche Reparaturen: 5 (Pullover, Kinderwagen, Schatznetzteil, Inverter, Induktionsherd)
vertagte (offene) Reparaturen: 2 (Rollladen, Laptop)
erfolglose Reparaturversuche: 0

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen) und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.










Repaircafé am 6. Januer 2024

Wir starteten ins neue Jahr schwach besucht, aber es wurden die Musikwünsche der älteren Herren erfüllt.

Teilnehmende insgesamt: 11
davon Reparaturexpert:innen: 9
Erfolgreiche Reparaturen: 4 (Audio-Mixer, Roboter, Telefon, Laptop)
vertagte (offene) Reparaturen: 0
erfolglose Reparaturversuche: 1 (Camcorder)

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen) und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.










1 „Gefällt mir“

Repaircafé am 3. Februar 2024

Teilnehmende insgesamt: 17
davon Reparaturexpert:innen: 10
Erfolgreiche Reparaturen: 6 (Akkustaubsauger, Heizbett, Hocker, Fahrrad, Fensteröffner, Pumpe)
vertagte (offene) Reparaturen: 1 (Radio)
erfolglose Reparaturversuche: 0

Wir bedanken uns bei allen, die da waren (und sei es auch nur, um sich das Repaircafé mal anzusehen) und vor allem bei allen, die ihr Wissen und Können geteilt und bei der Durchführung geholfen haben.