Probevortrag zum Thema „Compartmentalization in Qubes OS“

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gerne probehalber einen Vortrag zum Thema „Compartmentalization in Qubes OS“ halten. Der „richtige“ Vortrag wird dann später und anderswo gehalten. Ich möchte mir mit dem Probevortrag Feedback einholen, um den „richtigen“ Vortrag optimieren zu können.

Der Probevortrag soll voraussichtlich am Mittwoch, dem 22.05.2024, um 17 Uhr im fablab Cottbus gehalten werden und nicht länger als 30 Minuten gehen (eher kürzer).

Was Qubes OS ist? Ein Betriebssystem, das „Sicherheit durch Bereichsbildung“ („security by compartmentalization“) und trotzdem relativ flüssiges Arbeiten ermöglichen soll. Dazu richtet man – grob gesagt – für jeden Bereich des eigenen digitalen Lebens einen „Qube“ (genauer: eine virtuelle Maschine) ein, z.B. einen Qube für Online-Banking und einen anderen Qube für Recherchen im unsicheren World Wide Web. Sollte bei den Recherchen im zweiten Qube ein Angreifer versuchen, einen zu „Hacken“, so hat das nur Auswirkungen auf diesen zweiten Qube (den man leicht neu aufsetzen kann). Der Qube fürs Online-Banking bleibt unversehrt.

Wie man vorgeht, um die Qubes passend für sich zu erstellen – also die Bereichsbildung –, darum soll es in dem Vortrag gehen. Natürlich können auch Fragen zu Qubes OS selbst gestellt werden.

Hier der Link zum Projekt „Qubes OS“: https://www.qubes-os.org/

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen und stehe hier für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
toki

Ich habe gehört, dass es einen Telegram-Chat für das fablab Cottbus gibt. Da ich kein Telegram habe, bitte ich darum, dass jemand diesen Thread im Telegram-Chat vom fablab Cottbus verlinkt. Danke!

Ach ja, noch was: Ich hoffe, es ist dann jemand da, der die Tür öffnen kann. Ich selbst habe keinen Schlüssel. Vielleicht kann sich dieser Jemand hier melden, damit ich weiß, dass es ihn dann gibt. :slight_smile:

Hallo toki,

schön, dass du hierher gefunden hast.

Wir haben eine „Vortragsreihe“ namens Tech Talk, die bislang im Rahmen des Chaostreff organisiert wurden. Siehe dazu auch die Talk-Ankündigungen hier im Chaostreff-Bereich.

Möchtest du deinen Vortrag vielleicht unter dieser Reihe ansiedeln?

Terminlich kann es gern bei Mittwoch, 17 Uhr bleiben, wenn dir die Zeit passt. Ich sehe übrigens keinen Grund, den Vortrag unnötig kurz zu halten. Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige Interessierte vorbeischauen, die evtl. mehr wissen wollen. :slight_smile:

Für dich ändert sich also praktisch nix, nur dass wir’s quasi nochmal unter dem Namen „Tech Talk“ bewerben.

Hallo, ron,

vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Wir haben eine „Vortragsreihe“ namens Tech Talk, die bislang im Rahmen des Chaostreff organisiert wurden. Siehe dazu auch die Talk-Ankündigungen hier im Chaostreff-Bereich.

Möchtest du deinen Vortrag vielleicht unter dieser Reihe ansiedeln?

Gerne. Wie kriege ich diesen Thread verschoben?

Terminlich kann es gern bei Mittwoch, 17 Uhr bleiben, wenn dir die Zeit passt.

Ja.

Ich sehe übrigens keinen Grund, den Vortrag unnötig kurz zu halten. Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige Interessierte vorbeischauen, die evtl. mehr wissen wollen. :slight_smile:

Mit „Vortrag“ meine ich die Redezeit vor den Fragen. Die Fragen selbst können länger gehen. :slight_smile:

Für dich ändert sich also praktisch nix, nur dass wir’s quasi nochmal unter dem Namen „Tech Talk“ bewerben.

Gerne. Danke!

Ich hab hier drüben einfach mal ein neues Thema erstellt:

Ich poste das auch mal im Telegram.

1 „Gefällt mir“