OSINT Challenge - Online Schnitzeljagd

Wir suchen ja noch nach schönen gemeinsamen Projekten/Aktivitäten, die wir während dem Chaostreff machen können. Hier ein Vorschlag:

Ich hab mir letztens diesen Vortrag hier vom rc3 angeschaut:

Hier geht es darum fotos zu identifizieren, indem man öffentliche Quellen und Tools im Internet verwendet.

Es gibt wohl einen Twitter-Account wo wöchentlich challanges veröffentlicht werden:
@quiztime

Das ist dann wie eine Schnitzeljagd, die man gemeinsam am Rechner machen kann. Ich denke das würde Spaß machen, wenn man das gemeinsam macht.

Hier noch ein weiterer Vortrag, den ich noch nicht gesehen habe:

Und hier noch die Quellen aus dem ersten Vortrag (Screenshot)

1 Like

Nette Idee. Sowas ähnliches haben wir vor 5 Jahren in einem Gruppenchat gemacht.

Jemand hat ein Google Warth Ausschnitt gepostet und die anderen mussten raten wo das ist :slight_smile:

Ja, schicke Idee, find ich auch.

Wollen wir uns das mal fest vornehmen für den nächsten Freitag, an dem ein paar Leute da sind?
Und dann fängt man in der Gruppe an?

Man könnte zur Einstimmung vielleicht auch die o.g. Vorträge nochmal gemeinsam anschauen.

Alternativ könnte man - sozusagen asynchron und individuell - auch hier im Discourse einfach mal anfangen. Jemand postet und die anderen geben Tipps ab.

Hier mal ein Beispiel zur Einstimmung und zur Recherche von daheim: