Ich fände es cool Freifunk Wifi im Fablab anzubieten. Freifunk ist eine dezentrale Community zur bereitstellung von internet. Neben der Community sind die Vorteile, ein sicheres Offenes WiFi ohne Passwort für Besucher_innnen. Zudem ist Freifunk auch ein etabliertes Projekt und wird auch von Anwälten Verstanden. Erstmal Kontakt zu Freifunk Berlin aufzubauen wäre vermutlich sehr sinnvoll. Wenn genug Leute Lust haben, vielleicht gibt es auch mal wieder ein Freifunk Cottbus?
Wir haben keinen festen Internetanschluss sondern einen Daten-LTE-Vertrag mit begrenztem Datenvolumen. Je nachdem wie viele Leute da rein kommen und was die runterladen könnte das ein Problem werden.
Beim Freifunk gibts ja aber glaube ich auch einfach Mesh-Stationen, die keine Internet-Verbindung herstellen. Das könnte man ja vielleicht machen. Allerdings müsste es dafür schon Freifunk in der nähe geben, das gibts aber glaube ich nicht.
Laut der Map gibts nur eine einzige Station in ganz Cottbus und die ist beim City-Parkhaus beim Blechen Caré.
Richtig man braucht irgendwoher einen Uplink. Ggf kann man ja mal schauen ob man von der BTU was mit einer richtfunk strecke machen kann, sofern leute von der btu drauf lust haben
Ich hab selber bei mir Zuhause Freifunk. Man kann angeben ob man es auf der Karte listen möchte oder nicht.
Du meinst jetzt aber nicht das BTU Netzwerk an sich, sondern eher Menschen aus der BTU die ihren Zugang zur Verfügung stellen wollen ?
Naja einfach mal fragen was / ob it technisch was möglich ist. Manche Astas haben an manchen unis freifunk. Also ich hatte jetzt nicht spezifisch an MAs oder die BTU an sich gedacht. Mehr so allgemein.