Digital Independence Day

Auf dem Chaos Communication Congress wurde in einem Talk von Marc-Uwe Kling zum Digital Independence Day aufgerufen.

Worum geht’s?

Menschen sollen motiviert werden, von BigTech weg zu wechseln, hin zu (idealerweise freien, unabhängigen) Alternativen.
Das kann nicht von heute auf morgen geschehen, aber vielleicht nach und nach in kleinen Schritten.
Immer am ersten Sonntag im Monat soll man doch versuchen, sich einen Anbieter, eine App, usw. vorzunehmen.

Und weiter?

Der CCC unterstützt diesen DI-Day offiziell, hat auch entsprechend Presse-Statements dazu rausgegeben:

Und es gibt aus dem CCC-Umfeld einige Organisationen und Vereine, die dabei Hilfe anbieten wollen: Ansprechbar sein bzw. Öffnungszeiten anbieten, sodass interessierte und wechselwillige Menschen eine Anlaufstation haben, wo ihnen mit den ersten Schritten (und überhaupt der Wahl der geeigneten Alternative) geholfen wird.

Das Ganze erinnert an die End of 10 Kampange, zu der wir uns hier auch schon einige Gedanken gemacht haben.
Ich bin mir nur nicht sicher, wie viele Leute sich zu diesem Thema bei uns gemeldet haben?

Ich sehe uns als Verein hier auch irgendwie und denke, dass wir unsere bisherigen Bemühungen unter dem Motto „DI-Day“ vielleicht nochmal verstetigen bzw. ausweiten können.

Weitere noch lose Gedanken:

• Ich bin mir noch nicht sicher, ob der offiziell vorgeschlagene Tag geeignet ist (erster Sonntag im Monat) oder ob man das eher mit anderen Events (Repaircafé) kombiniert oder grundsätzlich auf die Öffnungszeiten ausweitet. Ich würde mal behaupten, dass alle mehr oder weniger aktiven Mitglieder entsprechende Kompetenzen mitbringen und Beratung und Unterstützung leisten können. :slight_smile:

• Vielleicht hilt es auch, dass wir auf unserer Webseite, hier im Discourse und ganz klassisch mit Print und Plakat darauf aufmerksam machen.

Ich muss noch weiter drüber nachdenken, wollte aber schon mal das Thema hier anschneiden.

DI-Day ist ja wirklich massiv unpassender Begriff wenn die Anlehnung an D-Day sein soll.

Ich denke einer Erweiterung um ein bestehendes Datum, wie Repaircafe, ist einfach umzusetzen.