DIY Photovoltaik

Hier eine Sammlung von Informationen zu Photovoltaik im Eigenbau.

Open-Source Projekte und Ratgeber

Photovoltaik Module

230V-Wechselrichter

Akku-Laderegler

  • Genasun bietet einige Laderegler an mit denen Ebike-Akkus direkt geladen werden können.
  • Elejoy MPPT Stepup 400W kann bei einem Deutschen Händler für 79€ gekauft werden. Der Lader hat eine Anzeige für den aktuell produzierten Strom und ist auf beliebige Akkuspannungen einstellbar (Bedienungsanleitung).
  • Victron Energy ist ein typischer Anbieter für MPPT Laderegler für Autobatterien etc.

Strom messen

Will man im Auge behalten wie viel Strom die Photovoltaik-Anlage produziert, kann man den Strom auf unterschiedliche Weisen messen:

Interessant ist auch dieses Video über verschiedene Messsensoren.

Technik billig einkaufen

Module gebraucht kaufen

direkt aus China

  • Die Microinverter von newenergytek.com sind die, die auf E-Bay zur Zeit (Anfang 2022) am billigsten sind. Ob sie auch was taugen?

  • WVC-600 inverter review → kommt zu sehr schlechten Ergebnissen

Photovoltaik am E-Bike

Der Libre MPPT ist sehr gut gemacht. Leider ist der Controller erst ab nächstem Jahr wieder lieferbar. Wir könnten das Design und Programm anpassen, damit es mit einem verfügbaren Chip läuft. In einem zweiten Schritt könnte man ein Zusatzmodul mit LoRa Sender und den Sensoren für die Umweltdaten designen. Das könnte man auch nachrüsten.

Das ganze wir leider doch nicht so einfach. Der STM32G431 Controller hat eine unbekannte Verfügbarkeit. Den G491 könnte man evtl. nächsten Monat schon bekommen https://www.mouser.de/ProductDetail/STMicroelectronics/STM32G491CEU6?qs=eP2BKZSCXI5l1%2FXnmTRYsQ%3D%3D.
Aber die Software nutzt das Zephyr Framework. Das unterstützt den Controller nicht offiziell.

Kann ich über das Fablab Business Accounts anlegen? Farnell hat den Controller bald wieder auf Lager, aber da kann ich nicht privat bestellen: https://de.farnell.com/stmicroelectronics/stm32g431c8t6/mcu-32-bit-170mhz-lqfp-48/dp/3933104?st=stm32g431

Für die Transistoren, Dioden, MOSFET findet man leicht kompatiblen Ersatz. Den DC/DC Wandler müsste ich komplett neu anpassen mit einem verfügbaren Chip.

Die Bauteilverfügbarkeit ist wieder komplett anders. Daher kurz und knapp:

Der Controller wird kurzfristig ausgesucht. Die Verfügbarkeiten ändern sich täglich zwischen 1 Woche bis 2 Jahre.

  • Wer hat Lust sich in Zephyr RTOS einzuarbeiten und das auf den Controller anzupassen?

oder

  • Wer hat Lust die Software von Zephyr RTOS auf ein anderes System zu ändern?

Da ich selber Interesse an einem Laderegler habe, werde ich Ende der Woche bestellen was da ist. Wann und ob ich die Software an den Controller anpasse kann ich nicht sagen.

  • Wer will auch die Bauteile dafür?
  • Wollen wir das dann auch für die Fahrradpumpstation der Uni nutzen? Wird etwas mehr Bastelei als ein fertiges Modul.

Das PCB werde ich ändern, sobald alle Bauteile da sind.

@Marcel , mir ist irgendwie nicht ganz klar wie deine Antworten/Beiträge zu Nanus grundsätzlicher Sammlung von Hinweisen passen. Zumindest liest sich Nanus Beitrag wie nützliche Infos wie man in das Thema einsteigt und deine Antworten als gäbe es ein ganz konkretes Projekt, aber dann noch die Fahrradpumpstation. Sollte deines vielleicht ein eigenes Thema werden? Oder hab ich den Zusammenhang nur verpasst?

Wir haben uns im letzten Treffen zur Pumpstation auch über die Regler unterhalten und der Libre Solar war die erste Wahl, da man den sehr gut erweitern kann, z.B. mit Sensoren für luftdaten.info. Also eher für @Johan und @mavo interessant. Wenn wir den Aufbauen würde ich aber direkt 5-10 bestellen, damit wir für andere Projekte auch was haben.

sollte es dann nicht vielleicht n eigenes Thema unter der Kategorie zur Pumpstation werden?

Die Platinen anzupassen war doch etwas mehr Aufwand. Sollte aber trotzdem alles funktionieren.

Kosten Material pro Platine. Es fehlt der Ringkern + Draht zum Wickeln der Spule.

Kosten PCB bei 5 Platinen. Gibt es in chinesischen Arbeitslagern deutlich günstiger.

Besteht noch Interesse an ein paar Libre Solarreglern? Einfach mal 5 in den Verein legen für 700€? Das können wir bei den Summen bestimmt nicht über die Uni beziehen, da es fertige Laderegler für <50€/Stück gibt.

Ich würde auf jeden Fall gerne einen Solarladeregler selber bauen. Nicht zwingend den Libre aber gerne auch den. Aber im Moment geht mir das zu schnell um hier eine Entscheidung zu treffen. Für die Arbeit habe ich jetzt auch erstmal einen Laderegler ohne MPPT für knapp 50€ gekauft. Die mit MPPT gehen schon eher Richtung 100€. Für den Selbstbau würde ich gerne noch etwas in die Materie eindringen bevor ich was bestelle. Ich plane auch mehrere Systeme zu bauen und langfristig Expertise aufzubauen und sehe für mich jetzt keinen Grund irgendwas zu überstürzen. Wenns schnell gehen muss dann halt erstmal einen fertigen kaufen. Ist ja auch nicht verkehrt auch auf dem Fertigmakrt zu wissen was man da so gut nehmen kann.

Hier gibts MPPT Laderegler für 20€: 30A MPPT Solar Laderegler Solarregler | Kaufland.de oder sogar 10€: 30A MPPT Solar Laderegler Solarregler Mit PWM | Kaufland.de

Ob die was taugen oder wo da der Haken ist…