Chaostreff Tech Talk - Was macht Rust so rostig?

Hallo, Leute,

die Programmierwelt spricht von Rust. Aus allen Ecken des (Programmierer-)Internets kommt diese Programmiersprache zum Vorschein. Die Version 1.0 von Rust wird demnächst 10 Jahre alt (am 15.05.2025). In Stack-Overflow-Umfragen ist Rust seit 2016 ununterbrochen die beliebteste („most loved“ bzw. „admired“) Programmiersprache. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Doch was macht diese Sprache so besonders?

Um dies näherzubringen, möchte ich gerne einen Vortrag halten mit dem Titel „Was macht Rust so rostig? – Eckpunkte rund um die Programmiersprache Rust“.

Zielgruppe sind alle Leute, die Interesse an der Programmiersprache Rust haben, Rusts Besonderheiten kennenlernen oder einfach ihren Programmierhorizont erweitern wollen.

Vorausgesetzt an den Zuhörer wird, dass man in einer Sprache programmieren kann (so ziemlich jede „typische“ Sprache tut es).

Geplante Vortragsinhalte bezüglich Rust sind:

• Motivation und geschichtlicher Abriss
  • Eigenschaften
  • Speichersicherheit
  • Nebenläufigkeit (nur kurz)
  • Verschiedenes, u.a. Erlernbarkeit, Nachteile und das Drumherum um Rust

Es werden hie und da Vergleiche zu anderen Programmiersprachen gezogen, um Rust einordnen zu können. Insbesondere auf den Punkt der Speichersicherheit wird mit einfachen Code-Beispielen eingegangen, um die neuheitlichen Konzepte von Rust näherzubringen. So kann man sich als Zuhörer ein erstes Bild von der Sprache und ihren besonderen Konzepten machen.

Der Vortrag selbst wird etwa eine Stunde dauern. Für anschließende (und „zwischendurche“) Diskussion und Fragen plane ich ebenfalls eine Stunde ein.

Beginn ist am 28.05.2025 um 18 Uhr. Ort ist das FabLab Cottbus.

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen.

Viele Grüße
toki

1 „Gefällt mir“

Da ich die Ankündigung recht früh gemacht habe, will ich hiermit noch einmal an den Vortrag erinnern. :slight_smile:

Ich freue mich auf euch!