Chaostreff Tech Talk - Platinendesign mit KiCad

Wenn das eigene Elektronik-Projekt das Bastelstadium verlässt, dann will man möglicherweise die Schaltung in eine richtige Leiterplatte überführen.

Aber wie funktioniert das? Wie mache ich das Layout? Und wenn das Design fertig ist, wie wird daraus eine echte Platine, vielleicht sogar bestückt mit Bauteilen?

@Marcel wird uns eine kleine Einführung in das Thema Platinendesign mit KiCad geben, einem freien Programm zur Entwicklung eben solcher Leiterplatten. Auch werden wir besprechen, welche Anbieter im Netz dann aus so einer KiCad-Datei echte Platinen herstellen.

Seid ihr interessiert? Dann kommt zum Chaostreff am 8. Juli um 20 Uhr bei uns im FabLab Cottbus.

:warning: :warning: :warning:
Achtung, Terminänderung!
Leider müssen wir den Termin kurzfristig verschieben.
Neuer Termin: Samstag (morgen), 9. Juli um 17 Uhr

Wollt ihr besondere Themen oder Details behandeln oder nur die Grundfunktionen durchgehen?

Also ich kann nur für mich sprechen. Mir reichen erstmal die Grundfunktionen und dann vielleicht noch ein paar Hinweise, welche Webdienste zur Herstellung empfehlenswert sind und was man da ggf. noch an Einstellungen bzw. Details auf deren Seite angeben muss.

1 „Gefällt mir“

:warning: :warning: :warning:

Achtung an alle, die hier mitlesen.

Wir müssen den Termin leider kurzfristig verschieben.

Neuer Termin:
:warning: Morgen, 9. Juli 17 Uhr im Fablab Cottbus :warning:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, auch per Mail. Das hätte mich sonst wohl nicht erreicht :+1:

Ich versuche heute auch dazu zu kommen, das Thema klingt sehr interessant. Ob es zeitlich passt werden wir sehen. Falls nicht wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg :slight_smile: Ansonsten sehen wir uns später.

Hier noch ein paar nützliche Tools:
Leiterbahnbreite (Strom), -abstand (Spannung) und -impedanz im Kicad Rechner integriert

Design für analoge Filter:
https://tools.analog.com/en/filterwizard/
http://sim.okawa-denshi.jp/en/Fkeisan.htm

Designhilfe für Buck-/Boost-Regler:
https://www.ti.com/design-resources/design-tools-simulation/webench-power-designer.html

Guter Youtube Kanal mit Diskussionen und Tipps rund ums PCB Design: https://www.youtube.com/c/RobertFeranec
Besonders diese Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXvLToQzgzdeG8r9IEuAq6ft6r4f_1Ub_
Hat u.a. auch ein Kicad Tutorial What is KiCad about? Starting with KiCad ... - YouTube

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den interessanten Vortrag, Marcel.
Ich hab jetzt einen guten Überblick, was ungefähr alles dazu gehört. Das war eine große Hilfe.

Und danke auch für die Links!