Chaostreff Tech Talk - Künstliche Intelligenz

Nach etwas längerer Pause ist es mal wieder Zeit für einen Tech Talk:

Sie ist derzeit in aller Munde. Kein „cooles“ IT-Projekt, kein neuer Online-Service der nicht irgendwas mit „KI“ macht. Ja selbst Forschungsprojekte gibt es zuhauf rund um das Thema Künstliche Intelligenz oder Maschinelles Lernen.

Aber was ist denn das eigentlich - KI und ML? Und wo sind die Unterschiede? Wie trainiert man ein neuronales Netz? Und welche Jobs werden demnächst alle von KIs ersetzt?

@Marcel ist so nett, uns eine kleine Einführung in das große weite Feld der künstlichen Intelligenz zu geben.
Ziel des Talks ist es, zuerst einmal die vielen Begriffe etwas einzuordnen und abzugrenzen. Und dann geht es natürlich darum, was man mit KI alles Tolles anstellen kann.
Zu guter Letzt gibt es vielleicht sogar noch einen kleinen Einblick in die gängigen Tools und wie man selbst am besten anfängt, mit KI zu spielen und Modelle zu trainieren.

Im Anschluss an den Talk gibt’s dann eine Diskussionsrunde, wo ihr euch über eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema austauschen könnt.

Seid ihr interessiert? Dann kommt zum Chaostreff am 9. Dezember um 20 Uhr bei uns im FabLab Cottbus.

1 „Gefällt mir“