Solarprojekte / Pumpstation

Ich würde das Projekt USB Ladestation für die Sitzbank nochmal angehen. Dazu brauche ich 1 Solarpanel und 1 Batterie und es fehlt noch Solarladeregler und 12V USB Ladegeräte. Wie sieht das mit den vorhandenen Teilen aus? Kann ich die benutzen? Besteht überhaupt Interesse daran? Das Panel kommt an den Mast mit dem Licht, Batterie und Regler in den Community Raum und das Ladegerät kommt wieder raus.

Einkaufsliste:
1x %product-title% kaufen
1x %product-title% kaufen
1x %product-title% kaufen

Evtl. direkt 2 Laderegler für das andere Panel + Batterie für eine Pumpstation? Dafür werfe ich zum testen https://www.voelkner.de/products/5450883/Makita-DMP181Z-Kompressor-11.1-bar.html in den Raum. Damit bekommt man zumindest laut Beschreibung vernünftigen Druck in die Reifen, aber braucht evtl. ein 24V Solarsystem mit Buck Converter auf 18V. Oder 12V + Boost Converter auf 18V. Wie sehen da die Pläne aus?

1 „Gefällt mir“

Wo genau soll Batterie und Regler im Community raum hin? Wir die Ladestation am Tisch fest gemacht oder kommt die vll eher so ein hänge würfel (darf dann nicht zu schwer sein), der über dem Tisch hängt?

Ich fänd das grundsätzlich gut, aber die Fragen oben sollten ordentlich geklärt sein.

Hast du dich bzgl. Pumpstation mal direkt mit @Johan abgesprochen? @Johan, was sagst du dazu?

Habe gerade nicht im Kopf wie groß die Batterie ist. Wahrscheinlich zum Filament. Ja, kleines Teil was von oben runter hängt.

Letztes Gespräch von letztem Monat war grob: Johan macht damit weiter. Irgendwann wenn seine anderen Projekte durch sind.

Bevor die Panels noch einen Sommer rumliegen und nichts passiert würde ich die lieber irgendwie verbauen.

Ich finde was du vor hat sehr interessant und nützlich @Marcel,
Wegen der oben genannten Kompressor hat er auch einem eingebautes Luftspeicher ?

Ich bin immer noch motiviert die Pumpstation 2.0 (3.0?) zu entwickeln.
Ich fange (wirklich) damit in Juni an, Forst (Mycolab) ist leider nicht durch aber der Rest vom Mofab Projekt (Lübbenau öffungzeiten) schon.

Das Lab in Forst heißt „Mycolab“ ? :see_no_evil:

folgendes hab ich bestellt :

hey, fänds mega cool, wenn die usb-station gebaut wird. was hast du gegen den aktuellen kompressor? der müsste eig. ausreichend druck liefern. es liegt sicher auch an der leitung innen, die nicht ganz dicht ist bzw. am ventilstutzen, der wieder abgenutzt ist.

zur pumpstation: da läuft aktuell noch ein antrag. der plan wäre, davon mehrere für cb zu bauen und ein open hardware design zu verwirklichen. prinzipiell kannst du ein panel und akku nutzen. wir haben ja genug geld und können, wenn wir mehr stationen bauen, auch neue teile kaufen. aber ich fänds nicht so cool, wenn wir da eine makkita einbauen. ich würde eher auf hochwertige einzelteile setzen und versuchen dennoch preisgünstig zu bleiben.

ich wäre im sommer auch am start, daran mitzuarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Der bekommt die Reifen mit Ach und Krach an die 2bar. Mit der gelben Pumpe komme ich in der gleichen Zeit auf meine 3,5bar. Das fährt sich einfach angenehmer und darum Pumpe ich per Hand. Der Kompressor ist was für die Matratze am Badesee oder für den Notfall auf Reisen.

Das wird schwierig und der Grund warum ich nach anderen Teilen ausschau halte. Für Stationen die versteckt sind und weniger als 10-mal pro Tag benutzt werden wie bei uns am Lab passt das was wir haben. Wenn wir aber eine Station mitten in der Stadt haben und da evtl. bis zu 100 Leute pro Tag dran gehen reichen weder Pumpe, noch Batterie, noch Panel. Das geht dann Richtung Komplettset 3x140 Watt Solarmodul 1500 Watt TS1500 Spannungswandler 30A Laderegler Inselanlage | Solarsets / Komplettangebote | Solarmodule | www.solartronics.de und Kompressor mit Luftspeicher. Mit sicherem Gehäuse landet man bestimmt bei 1500€.

Also der Kompressor ist aus dem Industrie- bzw Automobilbereich. Für Matratzen ist der nicht gedacht, sondern wird in Wohnmobilen eingesetzt, um Sitze pneumatisch zu bewegen. Wie gesagt: Die Schläuche etc. muss man sich erst mal vornehmen, um ein solches Urteil fällen zu können. Aber kann sein, dass der zu schwach ist. Aktuell ist mir das aber zu voreilig.

Wie oft wird die Station denn aktuell benutzt? 100x/Tag ist ne Marke, die ich mir in CB kaum vorstellen kann… aber wer weiß. Bei der hohen Anzahl bekommen wir eher Probleme mit dem Ventilstutzen, der verschleißt extrem schnell. Da bringt dann auch eine 100.000 Watt Maschine nix, wenn die Luft überall austritt… Aber einen Kompressor mit Tank wär schon cool. Es gibt da doch welche, die auch in Gabelstaplern verbaut sind - müssen die nich auch mit 12V laufen?

Gibt’s eig. iwelche Bestimmungen für Akkus im öffentlichen Raum? Also könnten wir da sone riesige Batterie hinstellen, die so viel Power hat?

warum sind wir eig immer so auf autobatterie und 12V versteift? hier gibt es auch relativ günstig, relativ große lipo zellen: Winston LiFeYPO4/LiFePO4 battery 40-1000 Ah | shop.GWL.eu

Das sagt ja noch nix darüber aus ob der für 5bar gemacht ist.

Sprechen wir noch über den gleichen Kompressor eigentlich? weil ich mich nur dunkel erinnere, dass da mal was aufgemacht wurde und sich rausstellte, dass der wohl naß und keimig wurde, so dass der kolben so viel reibung hatte, dass der sofort die starterbatterie zerstört hat (weil zu viel strom gezogen)? gibts da noch das datenblatt von dem momentan verbauten kompressor irgwo?

also prinzipiell hätt ich da auch bock drauf und bräuchte halt hilfe mich zu organisieren um da mal so ne kleinserien zu bauen.

Günstig und mit allem im KFZ Bereich kompatibel. Das USB Ladegeräte ist auch ein Teil für die Zigarettenanzünder, kann also ohne Probleme direkt an die Batterie angeschlossen werden. Bei 24V hast du schon viel weniger Möglichkeiten bzw. brauchst noch Spannungswandler dazwischen.

Keine Ahnung ob es genau der gleiche Kompressor ist, aber ist der gleiche Typ. Zieht sehr viel Strom beim Anlaufen und senkt dadurch die Haltbarkeit der Batterie. Keine Ahnung warum da nach den Jahren noch dran festgehalten wird.

Nach aktuellem Stand der Technik sollten wir auf LiFePo wechseln und mit Inverter, also 230V, arbeiten. Macht das System natürlich größer und teurer, aber auch zuverlässiger und langlebiger.

1 „Gefällt mir“

Was genau der Vorteil dieser Art von Akku? Damit ich auch noch was lerne ? :slight_smile:

bisserl weniger spannung und leistungsdichte, aber bisserl robuster und weniger (bis keine?) seltenen erden verwandt

Lassen sich öfter (Ent-)Laden. Sind noch in der frühen Entwicklung, aber die Energiedichte geht langsam hoch. Lassen sich zu 80%? entladen, während das bei Blei Akkus nur 50% sind. Sind aktuell die besten Batterien für stationäre Anwendungen, bei denen Gewicht und Größe kein Problem sind.

1 „Gefällt mir“