Der Nistkasten war Ende März fertig, vermutlich zu spät für die erste Brutzeit.
Er wurde zwar ein paar Mal von Blau- und Kohlmeisen begutachtet, aber es ist niemand eingezogen. Dann ist lange Zeit nichts passiert.
Jetzt aber auf einmal, Anfang Juni, hat sich was getan. Ein Kohlmeisenpärchen kam vorbei, hat den Kasten offensichtlich für gut befunden und angefangen, ein Nest zu bauen.
Mittlerweile liegen 4 Eier drin.
Natürlich macht das erst so richtig Spaß, wenn man auf bequeme Art und Weise auf dem Laufenden gehalten wird, was da so im Nistkasten passiert – Stichwort: Automatisierung
Fotos bzw. Videos werden also automatisiert auf Mastodon gepostet. Ihr seid herzlich eingeladen, dem Bot dort zu folgen:
Und ich hab auch nen Telegram Bot gebaut. Wer möchte, den kann ich auch in den entsprechenden Telegram Channel einladen. Sagt mir einfach Bescheid.
Fazit: Ist ein ziemlich einfaches Projekt, kann man auch Kids mit einbeziehen. Und ist natürlich spannend und toll, wenn dann tatsächlich jemand einzieht.
Die Cam ist jetzt umgestellt auf motion-triggered Fotos, die landen weiterhin bei Mastodon. Kann eventuell ein paar Fehlalarme geben.
Vielleicht passiert doch noch mal was interessantes. Aber tendenziell wars das jetzt für dieses Jahr.
Ich hab die Kamera gegen ein ähnliches, aber besseres Modell ausgetauscht. Dieses hat einen automatischen(!) IR-Filter. Je nach Helligkeit schaltet er sich vor den Sensor. Dann ist die Kamera sozusagen im IR-Modus. Die IR-LEDs arbeiten ebenfalls helligkeitsgesteuert.
Wenn es tagsüber hell genug ist, dann schaltet sich der IR-Filter ab und dann hat das Bild natürlichere Farben.
Seit ein paar Tagen sind wieder Vögel eingezogen. Das Nest wird gerade hergerichtet. Lange kann es nicht mehr dauern, dann liegt bestimmt das erste Ei drin.