Mobiles Repair-Cafe

  • Repair-Cafe an anderen Standorten (vor allem andere Stadtteile z.B. Lila-Villa) um nochmal andere Leute anzusprechen und andere Helfer zu aktivieren
  • Lastenrad als mobile Werkbank und „Werkzeugkoffer“ aufrüsten (bzw. Einsatz bauen)

Nachdem Christian bei unserer Jahreshauptversammlung 2024 gezeigt hat dass die meisten unserer Mitglieder aus dem Stadteil um das fablab kommen kam die Idee auf, dass es gut wäre auch in anderen Stadtteilen mehr präsent zu sein. Mit einem mobilen Repair-Cafe könnten wir zumindest eine unserer Veranstaltungen auch in anderen Stadtteilen machen. Dazu könnten wir uns in die Räumlichkeiten anderer Initiativen einladen und mit den Akteuren und Akteurinnen vor Ort ein Repair-Cafe veranstalten.

Den regelmäßigen Termin bei uns am 1. Samstag im Monat würden wir nicht unterbrechen. Das mobile Repair-Cafe würden wir also zusätzlich an einem anderen Samstag im Monat machen und erstmal nur als Einzeltermin.

Cool wäre es dafür unser Lastenrad zu einer mobilen Werkbank auszubauen. Also einen stabilen Tisch den man auf dem Rad befestigen oder zumindest damit transportieren kann und darunter ein großer „Werkzeugkoffer“ mit allem was man für ein Repair-Cafe braucht. Das könnte ein Anbau sein den man zu dem Termin in das Lastenrad einsetzt. Vielleicht mit vordefinierten und beschrifteten Fächern, sodass man auch nichts vergisst und nicht jedes Mal neu überlegen muss was man mitnehmen sollte.

Moin, beim letzten RepairCafe hatte ich mein MicroLab dabei. Damit kann ich die Aktion unterstützen, würde auch mit dem Fahrrad und Anhänger aus Werben anreisen. So wie ich das auch bei Stuss am Fluss gemacht hatte.
Wenn dann das Projekt auch in Burg, Peitz oder Drebkau angeboten wird, könnte vielleicht auch eine Forderung möglich sein, da dort weniger als 10000 Einwohner leben.

Im MicroLab hab ich verschiedene Werkzeuge, eine regelbare Spannungsquelle bis 30V, Batterielötkolben, Multimeter, USB Sticks mit verschiedenen Betriebssystemen und Kleinkram. Der Koffer ist auf Reparatur von EDV Systemen ausgelegt.
Gruß Andreas T.

Bei der CT gab es auch mal eine Bastelanleitung für ein kleines mobiles „Lab“ , wo man Lötkolben und Werkzeuge unterbringen konnte.

Die Idee war es, wenn wir es in bestehenden Strukturen bspw einem Verein in Sachendorf machen, das dort vielleicht schon Leute sind, die Sachen reparieren, aber den Weg über den Bahnhofsberg immer beschwerlich finden :slight_smile:

Finde ich alles sehr gut und mache gerne mit.

Hallo @Andreas, das hört sich gut an! Kennst du denn in Burg, Peitz oder Drebkau Leute/Initiativen die da mit machen würden?

Vielleicht können wir ja schonmal eine Liste von Orten/Initiativen aufstellen wo das mobile Repaircafe stattfinden könnte (diesen Beitrag gerne editieren):

Kostnixladen
Strombad
Parx

Das Juks in Sachsendorf ist sehr aktiv: https://juks-cottbus.de/

Leider nicht wirklich, aber mein Enkel ist bis letzten September in Burg zur Schule gegangen und seinen Klassenlehrer hatte ich mal wegen dem MobilLab, das vor dem Fablab stand, angesprochen. Da war er nicht grundsätzliches dagegen, ist aber auch nicht hin gegangen.
Am 24.1. ist in der Schule Tag der offenen Tür. Da werde ich mal hin pilgern und schauen, wie das Interesse an einem mobilen Repair-Cafe ist. https://www.schule-burg-spreewald.de/

Ich würde den Focus für ein Repaircafe ja nicht auf Schüler legen, sondern auf Erwachsene. Also auch bei der Auswahl der Locations.

Strombad ist eine geile Location, bin mir aber nicht sicher ob wir uns da nicht wieder in unsere Bubble bewegen, wo wir wieder auf die gleichen Leute stoßen, die uns eh schon kennen :slight_smile: (also ich bin ziemlich sicher man kennt uns da)

die Stadtteilläden sind ziemlich gut, da kann man gleich die Werbung hinhängen und spricht gezielt die an, die da hingehen.

Ich wär auf jeden Fall auch dafür wo hin zu gehen wo man uns noch nicht kennt. Zweites Kriterium wäre für mich dass Leute vor Ort sind die auch richtig mit machen wollen und den Gedanken auch etwas weiter tragen. Ich find auch die Stadtteilläden am interessantesten.

1 „Gefällt mir“