Chaostreff Tech Talk - Dinge automatisieren mit Low-Code-Workflows

Kennt ihr das? Es gibt so kleine Abläufe im Alltag, da tut man regelmäßig irgendwie immer das gleiche, z.B.

  • jeden Morgen das Wetter für den aktuellen Tag abrufen
  • danach nachschauen, ob es neue Beiträge im Fablab Discourse gab

oder

  • Rechnungen, die als Mailanhang kommen, auf dem NAS abspeichern

Manchmal merkt man gar nicht, dass das ganz schön umständlich ist, was man da tut. Manchmal merkt man es aber doch und überlegt:

Das muss doch irgendwie schneller/leichter/einfacher gehen!

Doch was ist, wenn man keine Programmierkenntnisse besitzt? Oder wenn es mal schnell gehen soll und der Aufwand sich in Grenzen halten soll? Hier kommen Automatisierungs- bzw. Workflow-Tools ins Spiel. Mit diesen Tools könnt ihr Arbeitsabläufe automatisieren und optimieren, ohne auch nur eine Zeile Code zu schreiben. Deswegen werden die oft auch NoCode/LowCode-Tools genannt.

Der bekannteste Vertreter dürfte IFTTT (If This Then That) sein. Manch eine(r) hat aber vielleicht auch schon von Node-RED gehört.

In dem Talk möchte ich euch eine kleine Einführung in die Art und Weise geben, wie man sich mit solchen Tools kleine, praktische Workflows bzw. Automatisierungen bastelt, die nützlich sind oder einfach auch nur Spaß machen.

Wir machen das am Beispiel des Tools n8n (welches man übrigens auch sehr gut selbst hosten kann). Vielleicht werfen wir aber auch noch einen Blick auf einige der anderen genannten Tools.

Hier mein Terminvorschlag:


Update

Aufgrund der wenigen Rückmeldungen für Freitagabend sage ich den „offiziellen Talk“ ab.
Ich bin heute Abend beim Open Hackspace. Interessierte können mir gern über die Schulter schauen.

Wem heute Abend nicht passt, der kann mich gern kontaktieren und wir finden einen weiteren Termin.


Ort: im Fablab

Bitte hier oben am Termin Feedback geben. Falls der Termin nicht passt, bitte hier im Thread antworten. Vielleicht finden wir einen Alternativtermin.

1 „Gefällt mir“

ich finde den Termin ziemlich dufte, da sollte man wieder nüchtern sein, nach Männertag !

Aufgrund der wenigen Rückmeldungen für Freitagabend sage ich den „offiziellen Talk“ ab.
Ich bin heute Abend beim Open Hackspace. Interessierte können mir gern über die Schulter schauen.

Wem heute Abend nicht passt, der kann mich gern kontaktieren und wir finden einen weiteren Termin.