Chaostreff am 25.06.2025

Hallo liebe Leute,

am 25.06. ist wieder Chaostreff.
Gibt es jemanden, der gern einen Talk halten möchte? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zuletzt viele Ideen und große Motivation.
(@toki @kr1sp1n @AlgorithMan @nachtpfoetchen)

Ansonsten wird es vielleicht einfach nur ein lockeres sommerliches Zusammensitzen.

Ich selbst hab anderweitige Termine und kann leider gar nicht dabei sein.

Hallo, @ron,

ich halte diesmal keinen Vortrag und überlasse den Vortritt jemand anderem. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ich euch mit mehr Vorbereitung anbieten könnte wäre was zu KI, Embedded Programmierung (STM32 ARM), Schaltplan & PCB Design (KiCAD), 3D CAD (FreeCAD). Oberflächlich als Orientierung was zu Hardwaredesign, FPGA (Xilinx, VHDL) und RISC-V.

Für diesen Mittwoch eher entspanntes Rumspielen und Musik machen mit Chiptune bzw. Tracker Software.

2 „Gefällt mir“

Morgen um 18 Uhr ist auch das U21-EM Halbfinale England / Niederlande.
Können wir das auf dem Beamer schauen?

Grundsätzlich kann ich über jedes Thema einen Talk machen, über das ich schon mal ein Video gemacht habe. Da steht seeeehr viel zur Auswahl - ihr müsst euch nur einigen :wink: https://www.youtube.com/@writeyourownoperatingsystem

Ich könnte und möchte noch Vorträge halten rund um den guten, alten Commodore 64. Schwerpunkt: Programmierung in Assembler (keine Sorge: So schwierig ist das nicht!), wodurch man auch die Hardware (CPU, Grafikchip, Soundchip) kennenlernt. Das wären dann Vorträge zum Mitmachen unter Hinzunahme eines Emulators.

1 „Gefällt mir“