Aufgaben/Vorhaben/Arbeitseinsätze 2022

Hier soll eine grobe Übersicht der anstehenden Aufgaben für das aktuelle Jahr entstehen. Im ersten Beitrag sammeln wir was zu tun ist und streichen fertige Sachen ab. Als Antworten kann man geschaffte Dinge kurz dokumentieren oder zum nächsten Arbeitseinsatz aufrufen. Für detaillierte Ausführungen dann bitte die vorhandene Projektstruktur (z.B. Lasercutter) verwenden oder eigene Themen aufmachen.

ToDo 2022

  • Lasercutter fertigstellen :white_check_mark:
  • Hochbeete für den Vorplatz :white_check_mark:
  • Rankhilfe Vorplatz :white_check_mark:
  • Neues Werkzeug für Holz und Metallwerkstatt :white_check_mark:
  • Regentonne zur Bewässerung :white_check_mark:
  • Mülltrennung/gekennzeichnete Eimer aufstellen :white_check_mark: (fast überall)
  • Regal und weiter nützliche Dinge aus dem Ecco holen :white_check_mark:
  • Holzwerkstatt:
    • Werkzeugwand bauen :white_check_mark:
    • Mehrfachabsaugung Holzspäne :white_check_mark: :
    • Einzeltisch für die CNC-Fräse :white_check_mark:
  • Regal aus dem Ecco für Verbrauchsteile und Werkzeuge installieren :white_check_mark:
    • Tisch- und Auszugsystem für Standwerkzeuge :hammer:
  • Metallwerkstatt:
    • Abzug für Schweißplatz (@Benne) :hammer:
    • Schutzwände für Schweißplatz aus Löschdecken herstellen. :hammer:
    • Abdeckung für Drehmaschine und Fräsmaschine aus
      Schrumpffolie herstellen :hammer:
    • Lochbleche für Werkzeughalter an der Wand befestigen und bestücken. :white_check_mark: :hammer:
    • Sandstrahlkabine mit Rädern ausrüsten. :hammer:
    • Plan zur Strom- und Lichtverteilung erstellen mit Materialbedarf (@Christian_H
      @AutomisationChris ? ) :hammer:
    • Schweißtisch mit Rädern ausrüsten :white_check_mark:
    • Schweißtisch bestellen (@Christian_H ) :white_check_mark:
    • Werkbänke an der Wand befestigen. :white_check_mark:
    • Drehmaschine auf Werkbank befestigen. :white_check_mark:
    • Unterbauschrank mit Schubladen unter Werkbank
      Drehmaschine anbauen: :white_check_mark:
    • Frästisch Adapter zur Höhenanpassung herstellen :white_check_mark:
    • Kleinteile -Sortimentboxen ausräumen (In Sortimentboxen im
      Raum 1 einsortieren). :white_check_mark:
    • Anlaufbrett Aussen und Innen für Metallwerkstatt herstellen :white_check_mark:
  • Prozess für Werkstatteinweisung entwickeln und einführen :hammer:
  • Beschriftungssystem :hammer:
  • Anschaffung Lastenrad :hammer:
    • Förderantrag :white_check_mark:
    • Bestellung :white_check_mark:
  • Dachrinne Ecke reparieren :hammer:
  • Trapezblech Holzlager besorgen :white_check_mark:
  • Trapezblech montieren :white_check_mark:
  • Gitter am Holzlager einbauen :hammer:
  • Neues Hintergrund für die Homepage erstellen :white_check_mark: (New header image by ronau · Pull Request #4 · fablabcb/fablabcb.github.io · GitHub)
  • Update der Homepage :hammer:
  • Aktivierung Bildschirm mit Präsentation :hammer: :question:
  • Community-Raum:
    • Lasercutter umstellen :white_check_mark: + Eingangsbereich umgestalten :white_check_mark:
    • Elektroecke schaffen :white_check_mark:
2 „Gefällt mir“





1 „Gefällt mir“



2 „Gefällt mir“

Am kommenden Samstag (14.5.) wollen wir nochmal einen Ausflug zum Ecco machen und unter anderen ein Regal ins fablab bringen. Helfende Hände sind gern gesehen. Spätestens 14 Uhr geht es los! Gerne können auch noch andere Dinge der Todo Liste in Angriff genommen werden.

1 „Gefällt mir“

Regal ist umgezogen und vorerst eingeräumt. Es fehlt noch eine komplett durchdachte Aufteilung und Beschriftung

Ausserdem haben wir die Safety Ecke begonnen. Da muss aber noch ein bisschen was passieren :slight_smile:



2 „Gefällt mir“

@Marcel und ich gehen am morgigen Samstag noch (ein letztes?) Mal zum Ecco und holen Materialien ab. Außerdem braucht es einen neuen Adapter für die Druckluft am Laser (wer hat Bock?) und ich werde versuchen, den Raspi für den Laser zum Laufen zu kriegen.
Andere Aufgaben können natürlich gerne wieder angegangen werden. Kommt rum :slight_smile:
ab ca. 13 Uhr…

Hab nen Vorschlag für ein neues Foto für die Webseite.
@mavo @Benne https://github.com/fablabcb/fablabcb.github.io/pull/4

Diesen Samstag wollen wir den Laser an seinen neuen und hoffentlich finalen Platz stellen. Es werden noch Leute benötigt, die beim rumheben behilflich sein können. Spätestens 14 Uhr geht es los.
Außerdem optimieren wir die Traverse und wenn möglich kalibrieren wir den Laser neu.

Der Lasercutter steht an seinem neuen Platz und hat einen aufgebesserten Unterbau mit Platz für Kühlung und Kompressor sowie Ablageflächen für Lasermaterialien bekommen. Die Aktion haben wir genutzt, um die Führungsrollen zu verbessern und dabei ist zwangsweise die Kalibrierung flöten gegangen.
:warning: Deswegen ist der Lasercutter aktuell außer Betrieb :warning:
Außerdem haben wir die Chance genutzt, um Löcher in der Wand verschwinden zu lassen und wo nötig die Wand zu streichen





1 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist der Cutter dank des Einsatzes von @Johan und @mavo wieder kalibriert.

Heute haben @mavo und ich im Lab gewerkelt. Die dritte Bank ist jetzt gestrichen und kann draußen bei den anderen stehen. Außerdem haben wir Schilder für die Räume gecuttet und die Werkbank in der Holzwerkstatt neu ausgerichtet.







5 „Gefällt mir“
  1. August 2022: Die Werkzeugwand ist fertig und so gut wie ganz bestückt


  1. August 2022: Das Fablab ist gemeinsam mit dem MofabProjekt beim Stuss am Fluss:
  1. September 2022: Das neue Fablock ist nach langer Entwicklungszeit in Betrieb und die bisher einzige Schwachselle - eine lose Mutter - konnte behoben werden:
  1. September 2022: Die Zentrale Absaugung in der Holzwerkstatt ist fertiggestellt:

  1. September 2022: Neue Werkbänke für die Metallwerkstatt. Das Konzept nimmt formen an:


Jeden Ersten Samstag im Monat: die Repaircafés nehmen wieder Fahrt auf und sind immer besser besucht:



  1. Oktober 2022: Nach langem Tüfteln hat der Lasercutter jetzt eine verlässliche Absaugung mit Filter:


  1. Oktober 2022: Neuigkeiten in der Küche. Einen größeren Kühlschrank mit Gefrierfach haben wir zum Anlasse genommen direkt noch ein Regal außenrum zu bauen. Jetzt gibts neben Mate, Bier und Lemonade auch Eis und Pizza (aus unserem neuen Ofen)