Anschläge für den Lasercutter

Ich habe mal einen klappbaren Anschlag für den Lasercutter konstruiert. Wenn ich mich nicht vermessen habe, dann ist der Honeycomb 10mm hoch und der umgeklappte Anschlag wäre dann auch 10mm hoch und sollte daher nicht im Weg sein.

In Summe ist der Anschlag 20mm höher als der Honeycomb im aufgestellten Zustand und 60mm breit. In der Mitte des Anschlags ist eine kleine Klappe, die man nach hinten rausstellen kann, damit der Anschlag auch ein wenig stabiler ist.
So wie ich mir das vorgestellt habe beim Konstruieren, soll der einmal eingemessen werden und dann einfach dauerhaft installiert bleiben und ohne Werkzeug aus dem Weg geklappt werden können.

Ich dachte so an 5 Stück in Summe, sprich 2 an der kurzen Seite und 3 an der langen Seite.
Benötigt werden außer den gedruckten Teilen, noch eine M3 Gewindestange oder eine andere Achse für den Anschlag unten, ein paar M4 Schrauben 10mm und entweder M2 Schrauben 10mm oder etwas anderes mit 2mm Durchmesser für die Achse der Stütze.
(Nutensteine und Einschmelzgewinde für den Winkel der an das Aluprofil unter dem Honeycomb geschraubt wird, sponsore ich)

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge, hatte mich bisher nur mit Benne ein wenig kurzgeschlossen zur der Thematik.

Anbei ein paar Bilder der Konstruktion.




2 „Gefällt mir“

Hat keiner eine Meinung zu?

Glaube eher, dass es grade niemand zu seinen drängenden Problemen zählt :slight_smile:
Ich finds gut, und du kannst es gerne so probieren. Frage mich nur noch, wie du das Gelenk realisieren willst, aber das hast du bestimmt aufm Schirm. Also go for it

Drucken und Testen. Vom Bilder angucken wissen wir nicht wie gut das funktioniert.

So sieht dann ein erster gedruckter Prototyp aus

(Schwarz war alle)

Ich bin mir tatsächlich aber wegen dem Filament noch unsicher. Aktuell habe ich es immer in PETG gedruckt. Vielleicht reicht aber auch PLA. Was haben wir denn an Filament Material im FabLab?

Die „lange“ Achse ist eine 3mm Gewindestange und die Achse an der ausklappbaren Stütze ist aus 2mm Messingrohr, da ich nichts anderes so spontan gefunden habe. (Ich wollte kein ganzes Kilo Drahtstifte für 5 Achsen haben.)


Probeeinbau sieht schon mal ganz gut aus, zweiter Satz Teile ist auf dem Druckbett :wink:


3 „Gefällt mir“

Find ich super, danke fürs drum kümmern!

Also es sind dann erstmal in Summe 5 Anschläge provisorisch montiert (2 an der kurzen Seite links und 3 an der langen Seite hinten).
Aktuell sind die aber noch nicht final auf 0+1mm eingemessen, sondern auf knapp 0+1cm, also bündig mit der Außenkante vom Aluprofil.
Die Anschläge lassen sich werkzeuglos umklappen, damit man auch nicht rechtwinklige Teile einlegen kann.

Bitte nicht mit Gewalt rumdrücken, da leider konstruktionsbedingt, an einigen Stellen nicht viel Platz für Verstärkungen ist.

5 „Gefällt mir“

Ich habe für kleinere Teile einen Anschlagwinkel gemacht und mit dazugelegt.
Leistenbreite des Anschlages ist 44,5mm. Hat bei meiner letzten Aktion gut funktioniert.
Bei Gelegenheit sollte man vielleicht mal den rechten Winkel der Anschläge prüfen und ggf. korrigieren.