Metallgravur

Vermutlich eine entweder provokante Überschrift oder gar ein provokantes Thema - gerade beim Blick auf einen CO2-Laser!?

Grundsätzlich sind CO2-Laser nicht gerade dafür bekannt im Bereich der Metallgravur eingesetzt zu werden. Da stimme ich zu.
Allerdings bin ich schon etwas länger auf der Suche nach einer (einfachen bzw. mir zugänglichen Möglichkeit) Metall gravieren zu können - und habe bislang noch keine wirklich greifbare Lösung gefunden.

Physikalisch gesehen passt im Allgemeinen die Wellenlänge vom Laserlicht (CO2-Laser) nicht zum Absorptionsverhalten von metallischen Oberflächen. Nun lassen sich aber auch die Eigenschaften der zu gravierenden Oberfläche gezielt verändern, sodass der Anwendungsbereich vom CO2-Laser erweitert werden kann/könnte.

An der Stelle lassen sich kommerzielle Markierungsmittel (Gele, Lacke, Pulver, o.ä.) finden, die (häufig) auf Molybdän-Basis funktionieren und durch den Laser eine Reaktion mit der metallischen Oberfläche auslösen.

Für einen ersten Eindruck (Quelle: Fa. Omtec, s. Link unten):

Es gibt eine Reihe von Produkten/Anbietern, hier eine zufällige, kurze Auswahl

Hat hierzu schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir hier eine erste Rückmeldung geben?

Hört sich interessant an. Ich bin da aber nicht der richtige Ansprechpartner. Danke für die Info.

Mir ist für unseren Laser nur bekannt, dass wir mal etwas Lack von einem Blech „abgekratzt“ haben. Andere Experimente gab es meines Wissens noch nicht.

Nabiel hat eine Frontplatte für ein Gerät gebaut und dabei matt schwarzes, eloxiertes Aluminium benutzt. Die Eloxalschicht hat er gut wegbekommen. Ich habe mit verschiedenen Lacken getestet und hatte weniger Erfolg.
Das mit den Speziallacken hat soweit mir bekannt ist noch keiner getestet.