Chaostreff Tech Talk - Skriptsprache Tcl/Tk

Jetzt neu: Der Tech Talk vom Chaostreff Cottbus.

Etwa 1x im Monat wird in lockerer Atmosphäre ein interessantes Thema rund um Computer, Software, Programmieren, Basteln, Technik und andere Hobbys vorgestellt.

Den Anfang machen wir am 10. Juni mit einem Vortrag zum Programmieren mit Tcl/Tk.

Tcl ist eine Skriptsprache mit dem Wahlspruch „radically simple“ („radikal einfach“). Sie eignet sich hervorragend, um komplexe Abläufe zu vereinfachen und zu automatisieren.
In Kombination mit dem GUI-Toolkit Tk lassen sich so sogar kleine Helfer-Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche entwickeln.

Krispin wird uns zeigen, warum Tcl/Tk so praktisch ist, wie leicht sich beispielsweise SQLite-Datenbanken einbinden lassen und wie man sich damit sogar eine Mini-IDE bauen kann.

Seid ihr interessiert? Dann kommt zum Chaostreff am 10. Juni um 20 Uhr bei uns im FabLab Cottbus.

1 Like

Hallo,
wenn vorab schon Fragen zu meinem Vortrag sind, dann schreibt mir einfach hier.

Freu mich auf euch!

3 Like

Ich hab eine. Wenn ich Python kann, bringt mit Tcl dann noch nennenswerte Vorteile? :slight_smile: Freu mich auf die Antwort am Freitag!

1 Like

Hier der Link zum Repo passend zu meinem Vortrag:

Hab’ mich sehr wohl gefühlt bei euch :wink: Danke für alles!

Wenn Fragen sind, dann einfach hier schreiben.

Liebe Grüße,

Krispin

1 Like