Chaostreff Tech Talk - Ergonogmische Tastatur selber bauen

Als Programmierer muss man viel Tippen. Vor allem viele Tasten für die man sich auf normalen Tastaturen arg die Finger verrenken muss. Wie viele habe ich immer wieder Probleme mit Gelenken und Sehen in Händen und Armen. Von den Rücken- und Nackenschmerzen ganz zu schweigen. Von daher habe ich schon verschiedene Tastaturen durchprobiert. Nun bin ich auf das Endgame der ergonomischen Tastaturen gestoßen: eine selbst gebaute Tastatur!

Letztendlich ist eine Tastatur nur eine Platine mit einem Mikro-Chip und einer Menge Tasten drauf. Das kann man auch selbst bauen! Entweder komplett selbst gestaltet oder nach einem der vielen Bausätze, die es im Internet gibt. Und dann ist einfach alles möglich! Split keyboard? Check! Tastedruck nach Wunsch? Check! Beliebige Anordnung der Tasten? Check!

Mit der Firmware qmk oder zmk kann man jede Taste so programmieren wie man möchte. Dadurch kann man sich ein optimiertes Keyboard Layout wie neo einrichten. Zusätzlich homerow mods. Also die Modifier-Tasten wie Ctrl, Alt, Shift als long-press mit den gleichen Tasten die man normalerweise zum Tippen verwendet. Auf diese Weise kommen viele Leute mit nur drei Reihen an Tasten und nur 32 Tasten insgesamt aus.

Da sich nicht jeder feine Lötarbeiten oder sogar eigenes Platinen-Layout zumutet, würde ich mit meinem Vortrag eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen. Für mehr Effektivität und weniger Schmerzen beim Tippen! Ich werde erklären wie man eine Tastatur selber baut. Was es für Bausätze gibt und welche Software man verwenden kann. Ausserdem kann ich noch von meinen Erfahrungen mit anderen Hilfsmitteln für ein gesünderes Arbeiten berichten: Stehschreibtisch, Laufband am Schreibtisch, wearable Trackpad und weiteres.

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider nicht da, kann aber als Besitzer eines Split-Keyboards mit QMK und hoch-personalisiertem Layout nur sagen: geht da hin!

Und das hier noch als Anregung: https://www.youtube.com/watch?v=bVzi4fDzxq0

1 „Gefällt mir“